20 Doller Schein für die Geld Forderung

Forderungsmanagement

Unter Forderungsmanagement versteht man das professionelles Mahnwesen mit dem Ziel, Zahlungsausfälle zu vermeiden und die Liquidität eines Unternehmens zu sichern. Anhand unserer Inkassofälle erkennen wir immer wieder Mängel beim Forderungsmanagement, die erst dazu führen, dass Inkasso-Massnahmen nötig werden. Vorbeugen ist bekanntlich besser als Heilen. Darum können wir Unternehmen und Privatpersonen Tipps zum Forderungsmanagement geben.
Gutes Debitoren- und Forderungsmanagement dient der Vermeidung von problematischen Aussenständen. Aufgrund unserer Erfahrung mit Inkassofällen können wir Sie präventiv beraten!

Jedes Unternehmen und viele Privatpersonen sind ab und zu damit konfrontiert, dass jemand Rechnungen nicht bezahlt oder eine Darlehen nicht zurückführt. Unternehmen können dieses Risiko wesentlich reduzieren durch ein gutes Debitoren- und Forderungsmanagement. Auch  für Privatpersonen gibt es vorbeugende Maßnahmen. Mehr dazu weiter unten. Wenn es jedoch einmal zu einem Außenstand kommt, stellt sich die Frage: Wer kann nun weiterhelfen.

Elemente eines guten Forderungsmanagements

Wir wollen an dieser Stelle noch keine ausführliche Beratung leisten, sondern lediglich die Elemente einer möglichen Beratung aufzeigen:

  • Rechtssichere Vertragsgestaltung
  • Bonitätsabklärung von Kunden, insbesondere bei grösseren Bestellungen
  • Sicherung der Kundenzufriedenheit (zufriedene Kunden zahlen erfahrungsgemäss schneller)
  • Rasche, auf Anhieb korrekte Fakturierung
  • Erfasssen und Organisieren der offenen Zahlungen (Debitorenmanagment)
  • Probleme proaktiv im Gespräch lösen
  • Zahlungerinnerung – Mahnung – lezte Mahnung
  • Persönlich nachfassen
  • Ankündigung rechtlicher Schritte
  • Übergabe zum Inkasso an Inkassobüro, Anwalt oder Direkt-Inkassounternehmen
  • Offene Forderungen eintreiben

Beim letzten Punkt, dem Eintreiben offener Forderungen, stehen verschiedene externe Dienstleister zur Auswahl. Ihr Einsatz hängt von der Höhe der Forderung und von der Art des Geschäfts ab. Bei eher kleinen Forderungen gegenüber Privatkunden sowie bei Forderungen gegenüber Geschäftskunden mit augenscheinlich regulärem Geschäftsgang sind konventionelle Forderungseinzugs-Unternehmen (Inkassobüros) geeignete und kostengünstige Partner. Bei strittigen Angelegenheiten, bei denen voraussichtlich eine gerichtliche Klärung nötig ist, sind Rechtsanwälte/innen, die richtigen Ansprechpartner. Oftmals können teuere rechtliche Auseinandersetzungen jedoch vermieden werden durch das Einschalten eines Direkt-Inkasso-Unternehmens wie dem unsrigen. Danke druckvollem Verhandeln und dem Aufzeigen anderweitiger Alternativen gelingt es oft  aussergerichtlich schneller eine Lösung herbeizuführen. Bei strittige Forderungen gegenüber in Schieflage geratene Unternehmen, dubiose Partner, professionelle oder kriminelle Schuldner sind eindeutig Direkt-Inkassounternehmen angezeigt. Hier geht es darum rasch vor Ort zur recherchieren und Maßnahmen einzuleiten, bevor ein Unternehmen in die Insolvenz geht, Darlehensnehmer abtauchen und dergleichen.

 

Sie kommen in Ihrem Inkassofall nicht weiter? Für Fälle ab CHF / EUR 25’000.– sind wir Ihr Ansprechpartner.

 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir suchen Kollegen/innen!

Vielleicht sind Sie das?

Oder Sie kennen jemanden?

 

> > Zur Stellenbeschreibung < <

 
Holler Box